Ressourcen - Innere Bilder - Äußere Wirkung

Unsere Vorstellungen über uns selbst und unsere Wirkung im Außen beeinflusst unser Handeln ebenso wie unser Selbstgefühl, unser Selbstvertrauen und unsere Präsenz.

 

An dieser Stelle möchte ich imaginative Methoden vorstellen, die sich schnell und leicht jederzeit einsetzen lassen, um sich selbst in einen ressourcenvollen Zustand zu versetzen und dies auch nach Außen weiterzugeben.

Hierzu sollte sich Zeit genommen werden, entsprechende Vorbereitungen und Übungen erst einmal an einem ruhigen Ort in angenehmer Atmosphäre durchzuführen.

 

 

Circle of Excellence (Bodenanker-Format aus dem NLP)

 

1. Wähle Deinen Moment of Excellence, einen konkreten emotional energievollen Zustand, den Du in einer ganz bestimmten Situation erlebtest, in der Dir alle Deine Ressourcen zur Verfügung standen.

 

2. Stelle Dir auf dem Boden einen magischen Kreis vor, der in einer herrlichen, Dich angenehm verlockenden Farbe strahlt.

 

3. Erlebe noch einmal sinnlich, wie es Dir in diesem wunderbaren Zustand, den Du bereits kennst, erging. Was nimmst Du wahr, was siehst Du, welche Bilder erlebst Du, was hörst Du um Dich herum, was sagst Du Dir selber, welche körperlichen Gefühle (innen wie außen) spürst Du?

Sobald dieses Gefühl - Dein hervorragender Zustand wieder da ist - füge noch ein powervolles Wort dazu mit entsprechend klingendem Ausdruck und eine körperliche, energiegeladene Geste als Anker ein. Stelle Dir noch ein Symbol oder einen Objekt vor, dass für Dich dieses Bewusstsein verkörpert. Lasse sich den Zustand voll und ganz in Dir ausbreiten, so dass Du vollständig durchdrungen und erfüllt bist von diesem Erlebnis, und trete dann sogleich in den Magischen Kreis, den Du Dir vorstellst. Koste dieses Erlebnis in seiner Gänze aus.

 

4. Bevor das Erleben in seiner Intensität nachlassen sollte, gehst Du aus dem Kreis wieder heraus, und denkst an etwas Neutrales, z. B. wie Dein Name rückwärts buchstabiert wird. (Seperator)

 

5. Nun trittst Du erneut in Deinen Dir vorgestellten Magischen Kreis ein. Was erfährst Du, wenn Du wieder hier bist? - Der Zustand sollte sich nun automatisch ohne jegliche Anstrengung wieder einstellen. Wenn dies nicht so sein sollte, startest Du erneut bei Punkt 3 oder wählst ein anderes powervolles Erlebnis.

 

6. Jetzt stellst Du Dir eine zukünftige, als schwierig empfundene Situation vor bzw. eine, in der Du die Anker (visuell, auditiv, kinästhetisch) zur Verfügung haben möchtest. Du benennst den für Dich bedeutenden Auslöser bzw. Auslösezeitpunkt. Diesen verbindest Du mit Deinen Ankern. Dann trittst Du wiederum in den Magischen Kreis ein, sagst Dir innerlich Dein Zauberwort und führst die Geste aus. Lasse sich den Powerzustand voll entfalten, atme tief durch.

 

7. Dann gehst Du aus dem Kreis raus. - Was hat sich nun in Deinem Erleben verändert in Bezug auf die zukünftige Situation, die Du Dir vorstelltest?

 

 

Mentoren-Technik (NLP)

 

Diese Technik ist dazu geeignet, als schwierig empfundene Situationen oder Ereignisse mit als kompliziert erlebten Personen so zu verändern, dass diese nun anders repräsentiert werden und nötige Ressourcen zukünftig zur Verfügung stehen.

 

1. Erinnere Dich an eine konkrete diesbezügliche Situation, in der Dir nicht die nötigen Ressourcen zur Verfügung standen, und Du Dir wünschtest, mehr Handlungsalternativen zur Verfügung zu haben - an eine Situation mit der Du Dich überfordert fühltest, in der Du gerne Unterstützung gehabt hättest. (Bodenanker markieren, z. B. mittels Beschriftung einer Karte mit "Situation").

 

2.  Nimm nun wahr, was es dort zu sehen gibt, was Du hörst, was Du Dir evtl. selber sagst, was Du wo im Körper wie spürst.

 

3. Errichte einen Bodenanker z. B. mit einer Karte - die sogenannte Meta-Position.

Hier betrachtest Du die Situation von außen, Du siehst Dir und der vielleicht betroffenen Person(en) von außen zu. Wie interagieren sie miteinander, welche Ressourcen hätten sie gebraucht, damit die Situation beidseitig zufrieden stellend hätte ablaufen können?

 

4. Errichte weitere Bodenanker für 1- 3 Mentoren, die Dir förderlich zur Seite stehen oder standen, die Dich in Deinem Sinne positiv bestärkten. Es kann sich hierbei auch um Filmhelden handeln, öffentliche oder fiktive Personen, die genau die Eigenschaften und Fähigkeiten verkörpern, die Du in dieser Situation vermisst hast und gebraucht hättest. Die Mentoren sollen mit ihrem Verhaltensrepertoire eine Vorbildfunktion für Dich verkörpern.


5. Platziere einen Bodenanker für Dich als Ressourcenplatz.

 

6. Assoziiere Dich in die jeweilige Position (Bodenanker) der einzelnen Mentoren, in einen nach dem anderen. Es ist so, als ob Du in die jeweilige Haut Deines Mentor schlüpfst und nun aus seiner Sicht zu Dir selber sprichst. Welchen Rat gibt Dir jeder einzelner Mentor zu dieser Situation? Welche wohlmeinenden warmherzigen Botschaften richtet jeder einzelne an Dich? Stelle Dir vor, wie er sie Dir z. B. mittels eines Licht- oder Energiestrahls zuschickt. Achte darauf, dass Du (Bodenanker für Dich) die Botschaften erhälst und aufnimmst.

 

7. Stelle Dich erneut auf die Meta-Position, nimm die Botschaften aus Distanz von außen wahr und finde die verbindende übergeordnete Meta-Botschaft aller Mentoren - das Gemeinsame ihrer Botschaften an Dich.

 

8. Nun stellst Du Dich der Reihe nach wiederum auf die einzelnen Positionen Deiner Mentoren und überprüfst, ob aus ihrer Sicht, die von Dir auf der Meta-Position benannte Botschaft, auch für sie stimmig ist, indem Du sie laut aussprichst und nachspürst, ob sich dies kongruent anfühlt. Wenn nicht, gehst Du noch einmal auf die Meta-Position und prüfst auch nochmal in den Mentoren-Positionen.

 

9. Stelle Dich nun auf Deinen Ressourcenplatz, so dass Du die gemeinsame an Dich gerichtete Botschaft Deiner Mentoren empfängst, ihre stärkenden und wärmenden Hände auf Deinem Rücken spürst. Höre innerlich die gemeinsam klingende Stimme und Botschaft Deiner Mentoren. Stelle Dir diese als an Dich gerichteten Lichtstrahl, als eine Melodie und / oder als Energiestrahl vor, so wie es für Dich passend ist. Lasse Deiner Kreativität freien Lauf.

Während Du nun spürst, wie sich die empfangene Botschaft in Deinem Körper manifestiert und ausbreitet, ankerst Du diesen Zustand, z. B. durch eine Haltungsänderung, eine Geste oder klassisch an einer Körperstelle. Geankert wird nur bis zum intensivsten Erleben des Zustands, damit das Nachlassen der Intensität nicht mitgeankert wird. 

 

10. Teste nun, noch mit der Wahrnehmung der gemeinsamen Botschaft Deiner Mentoren, wie sich nun die ursprüngliche Situation (Problemkontext) hierdurch verändert hat. Gehe noch einmal mit der Wahrnehmung der Mentoren und ihrer empfangenen Botschaft in die Position der Ausgangssituation und vergegenwärtige sie Dir kurz. Was hat sich verändert?

 

11. Stelle Dir eine zukünftige Situation vor, in der Du die an Dich gerichtete gemeinsame Botschaft Deiner Mentoren abrufst und erlebst. Wie ist Deine Körperwahrnehmung, wie ist Dein Stand? Wie kannst Du Dich verhalten? Welche Überzeugungen hast Du? Über welche Fähigkeiten verfügst Du?